USA: Arzneimittelresistente Bakterien und Pilze verursachen fast 3 Millionen Infektionen und 35.000 Todesfälle pro Jahr, berichtet die CDC.
An Antbiotika-resistenten Keimen erkranken jedes Jahr etwa 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und töten etwa 35.000 Menschen, was eine viel größere Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt als zuvor angenommen, so ein lang erwarteter Bericht, der am Mittwoch von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde.
Die neuen Schätzungen zeigen, dass im Durchschnitt alle 11 Sekunden jemand in den Vereinigten Staaten eine antibiotikaresistente Infektion bekommt und alle 15 Minuten jemand stirbt.
Bakterien, Pilze und andere Keime, die eine Resistenz gegen Antibiotika und andere Medikamente entwickelt haben, stellen eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit und ein verblüffendes Problem für die moderne Medizin dar.
Wissenschaftler, Ärzte und Gesundheitsfachkräfte warnen seit Jahrzehnten vor dieser Bedrohung, und der neue Bericht zeigt die größten Gefahren und beunruhigenden Trends auf. Immer mehr Krankheitserreger entwickeln neue Wege zur Abwehr von Medikamenten, die sie töten sollen, und Infektionen breiten sich außerhalb der Krankenhäuser immer weiter aus. Seit mehr als drei Jahrzehnten wurden keine neuen Klassen von Antibiotika eingeführt.
In dem Bericht wurden einige Erfolge hervorgehoben. Krankenhäuser haben ihre Methoden zur Überwachung und Verlangsamung der Ausbreitung resistenter Keime verbessert, und die Zahl der Todesfälle durch "Superbug"-Infektionen ist dort seit 2013 um fast 30 Prozent zurückgegangen. Experten sagen, dass jeder helfen kann, viele dieser Krankheitserreger zu bekämpfen, indem er grundlegende Prävention praktiziert: gute Handhygiene, Impfung, sicherer Umgang mit Lebensmitteln und sicherer Sex.
Zusätzlich zu den Keimen, die die Arzneimittelresistenz entwickelt haben, enthielt der Bericht eine gefährliche Infektion, die mit dem Einsatz von Antibiotika zusammenhängt: Clostridioide difficile (C. diff.). Es kann tödlichen Durchfall verursachen, wenn Antibiotika nützliche Bakterien im Verdauungssystem abtöten, die es normalerweise unter Kontrolle halten. Wenn man die C. diff. Krankheiten und Todesfälle hinzufügt, beträgt die jährliche US-Maut aller dieser Krankheitserreger mehr als 3 Millionen Infektionen und 48.000 Todesfälle.
Die CDC hatte in einem Bericht aus dem Jahr 2013 zuvor etwa 2 Millionen antibiotikaresistente Infektionen und 23.000 Todesfälle geschätzt. Der neue Bericht verwendete bisher nicht verfügbare Daten, darunter elektronische Gesundheitsdatenbanken von mehr als 700 Akutkrankenhäusern. Durch die retrospektive Anwendung der neuen Methoden berechnete die CDC, dass die Schätzung für 2013 etwa die Hälfte der Fälle und Todesfälle verfehlt hat.
"Es wurden viele Fortschritte erzielt, aber unter dem Strich ist die Antibiotikaresistenz schlechter, als wir bisher dachten", sagte Michael Craig, Senior Adviser der CDC für Antibiotikaresistenz.
Die neuen Zahlen, obwohl noch konservativ, unterstreichen das Ausmaß des Problems, schaffen eine neue nationale Basislinie von Infektionen und Todesfällen und werden helfen, Ressourcen zu priorisieren, um die dringendsten Bedrohungen anzugehen, sagten Experten für Infektionskrankheiten. Diese Keime verbreiten sich über Menschen, Tiere und die Umwelt.
Der Bericht beschreibt die Auswirkungen von 18 Krankheitserregern auf den Menschen und stuft die Bedrohung durch jeden einzelnen als "dringend", "ernst" oder "bedenklich" ein.
Fünf Keime sind für die dringendsten Bedrohungen verantwortlich. Drei sind lang erkannte Gefahren: C. diff., medikamentenresistente Gonorrhö und carbapenem-resistente Enterobakterien (CRE), auch bekannt als "Alptraumbakterien", weil sie eine dreifache Bedrohung darstellen. Sie sind gegen alle oder fast alle Antibiotika resistent, töten bis zur Hälfte der Patienten, die von ihnen Blutbahninfektionen bekommen, und die Bakterien können ihre Antibiotikaresistenz auf andere verwandte Bakterien übertragen, was die anderen Bakterien möglicherweise unbehandelbar macht.
Seit dem Bericht der CDC 2013 wurden zwei neue Keime in die Dringlichkeitskategorie aufgenommen: eine tödlich superbug Hefe namens Candida auris, die Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt alarmiert hat, und eine Familie von Bakterien, carbapenem-resistente Acinetobacter, die Resistenzen gegen fast alle Antibiotika entwickelt hat.
Die CDC fügte auch eine neue Kategorie hinzu, die zu denjenigen gehört, die zur Klassifizierung der 18 Krankheitserreger verwendet werden: eine Beobachtungsliste mit drei Keimen, die von Beamten überwacht werden, weil sie das Potenzial haben, die Resistenz weit zu verbreiten oder in den Vereinigten Staaten nicht gut verstanden werden. Sie sind ein lebensbedrohlicher Pilz, azolresistenter Aspergillus fumigatus; eine sexuell übertragbare Infektion namens medikamentenresistentes Mycoplasma genitalium; und eine medikamentenresistente Form von Bordetella pertussis, allgemein bekannt als Keuchhusten, die mit einem Impfstoff verhindert werden kann.