Diagnose Krebs - und selbst schuld? Laut Dr. Bianca Senf, Psychoonkologin am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen in Frankfurt, besteht für Tumorpatienten absolut kein Grund für Selbstanklagen: Die Ansicht, dass die Krankheit seelisch verursacht sein könnte, sei wissenschaftlich nicht haltbar, betont Senf im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau": "Eine Krebspersönlichkeit gibt es nicht."

 

Zwar gebe es Psychologen, die behaupteten: "Ich muss das Trauma finden, das hinter der Krankheit steckt. Dann wird der Patient geheilt", schildert die Expertin. Aber: "Ich halte das für fahrlässig." An jedem Brustzentrum arbeiten Psychoonkologen, die auf die seelische Begleitung von Tumorkranken spezialisiert sind. "Wir helfen, das Gefühlschaos zu sortieren, um dann den roten Lebensfaden, wie ich es nenne, wieder aufzunehmen oder zu finden", erläutert Senf.